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Interner und externer Datenschutzbeauftragter (DSB) unterscheiden sich in einigen Punkten, wie z. B. Stellung, Kosten, Fachwissen, Akzeptanz und Haftung. Daher sollten Unternehmen, die gesetzlich zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet sind, die Entscheidung zwischen den zwei Modellen ernst nehmen und gut überdenken.

Interner oder externer Datenschutzbeauftragter?

Soll ein interner Mitarbeiter oder ein externer Experte als Datenschutzbeauftragter eingesetzt werden? Diese Frage beschäftigt Unternehmen, die laut Gesetz einen Datenschutzbeauftragten (DSB) bestellen müssen oder wollen. Bevor Sie Ihre Entscheidung für die eine oder andere Lösung treffen, ist es sinnvoll, sich über die Hintergründe Gedanken zu machen.

Deshalb klären wir Sie an dieser Stelle über die Unterschiede zwischen
internem und externem Datenschutzbeauftragten auf, die folgende Punkte
betreffen: Stellung, Kosten, Fachwissen, Akzeptanz und Haftung.

Interner Datenschutzbeauftragter (DSB) = betrieblicher Mitarbeiter

Wenn Sie einen internen Datenschutzbeauftragten einsetzen, wählen Sie einen
Mitarbeiter aus Ihrem Betrieb aus. Nicht jeder Mitarbeiter darf diese Funktion
ausüben. Die Geschäftsführung ist ebenso ausgeschlossen wie alle Mitarbeiter,
bei denen ein Interessenskonflikt zwischen ihrer beruflichen Tätigkeit und dem
Amt des Datenschutzbeauftragten bestehen könnte. Das gilt für den IT-Leiter
ebenso für den Personalchef. Auch Marketing-Leiter können kein betrieblicher
DSB sein.

Seine Bestellung ist nur dann möglich, wenn er Fachkenntnisse im
Datenschutzrecht hat und dieser verantwortungsvollen Tätigkeit gewachsen ist.

Externer Datenschutzbeauftragter (DSB) = unabhängiger Datenschutzexperte

Bei einem externen Datenschutzbeauftragten handelt es sich um einen
zertifizierten Datenschutzexperten, der nicht Ihrem Unternehmen angehört,
sondern als Dienstleister für Sie arbeitet. Ein
externer Datenschutzbeauftragter besitzt aufgrund seiner einschlägigen
Ausbildung ein hohes Fachwissen im Datenschutzrecht. Als unabhängiger
Fachexperte ist er in der Lage, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten
vollumfänglich zu erfüllen.

Was sind die Unterschiede zwischen internem und externem DSB?

Obwohl die Tätigkeit am Ende dieselbe ist, gibt es doch einige gewichtige
Unterschiede zwischen einem internen und externen DSB.

Stellung

Ein interner Datenschutzbeauftragter ist Angestellter des Unternehmens und
genießt nach seiner Bestellung zum DSB einen besonderen Kündigungsschutz. Im
Gegensatz dazu arbeitet ein externer Datenschutzbeauftragter auf Grundlage
eines Dienstleistungsvertrages, wobei die Laufzeit variabel vereinbart werden
kann.

Kosten

Für einen internen Datenschutzbeauftragten müssen Sie zusätzlich zur
regulären Vergütung die Kosten für Ausfallzeiten, Weiterbildung und
Fachliteratur tragen. Diese Ausgaben lassen sich vorab nur schwer beziffern.
Ein externer Datenschutzexperte legt die Vergütung für seine Leistungen offen
und klärt Sie über die Kosten auf. Die Preise sind im Vertrag geregelt.

Fachwissen

In puncto Fachwissen muss ein interner DSB erst zeitaufwendige und
kostenintensive Schulungen im Bereich Datenschutz besuchen und sich in die
Materie einarbeiten, bevor er mit seinen Aufgaben beginnen kann. Demgegenüber
bringt ein externer DSB als zertifizierter Fachexperte für Datenschutz diese
Qualifikationen bereits mit. Allerdings muss er sich anders als ein interner
Datenschutzbeauftragter erst mit den betrieblichen Arbeitsabläufen vertraut
machen.

Akzeptanz

Die Praxis zeigt, dass Mitarbeiter einen internen DSB weniger akzeptieren
als sein externes Pendant. Darunter kann die Zusammenarbeit leiden, weil die
Beschäftigten die Anfragen eines internen Datenschutzexperten häufig verspätet
oder gar nicht beantworten. Das gilt insbesondere, wenn der interne Mitarbeiter
von Vorgesetzen Auskünfte einholen will oder bei bestimmten
Verarbeitungsprozessen seine datenschutzrechtlichen Bedenken anmeldet. Ein
externer Datenschutzbeauftragter ist hier aufgrund seiner unabhängigen
Expertenstellung im Vorteil.

Haftung für Fehler

Begeht ein interner DSB bei der Erfüllung seiner Aufgaben einen Fehler, trägt die Geschäftsführung die volle Verantwortung für eventuelle Verstöße gegen die DSGVO, das Haftungsrisiko bleibt somit im Unternehmen. Ein externer DSB übernimmt einen Teil der Haftung und ist auch entsprechend versichert, um Schäden aus Bußgeldern oder Abmahnungen gegenüber dem Unternehmen abzudecken, sofern diese aus einer mangelhaften Beratung hervorgehen.

Verfügbarkeit

Krankheitstage, Urlaub oder betriebliche Erfordernisse: Ein interner
Datenschutzbeauftragter steht nicht immer zur Verfügung. Ein Vertreter
existiert in den wenigsten Fällen. Das ist insbesondere dann kritisch, wenn
Fristen einzuhalten sind. So müssen Datenschutzpannen innerhalb von 72 Stunden
an die zuständige Behörde gemeldet werden – egal, ob am Wochenende oder in der
Urlaubszeit. Mit DataGuard besitzt das Unternehmen ein ganzes Team von Experten
als externen DSB, so dass immer ein Ansprechpartner für das Unternehmen zur
Verfügung steht.

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