DataGuard NEWS: Snapchat Umsatz von Apples Datenschutz betroffen

Seit Apple Verbrauchern mehr Kontrolle darüber gibt, wie und wann Apps ihr Verhalten verfolgen dürfen, berichtet der CEO von Snap von massiv beeinträchtigten Werbeeinnahmen. 

 

Was ist passiert? 

Im Sommer führte Apple sein neues „App Tracking Transparecy“-System ein, bei dem Nutzer ausdrücklich zustimmen müssen, dass Apps ihr Verhalten zu Werbezwecken verfolgen dürfen. Schlecht für Snap. Das Unternehmen hinter Snapchat erzielte bis dahin einen Großteil seiner Einnahmen aus kleinen Bildanzeigen, die Verbraucher zum Kauf oder Download zu anderen Apps oder Diensten weiterleiten. Mit den neuen Apple-Einstellungen kann Snap diese Bildanzeigen nun nicht mehr personalisieren und optimieren. Jetzt, wo nicht mehr erkannt werden kann, ob bestimmte Apps schon installiert sind, wie schnell Nutzer auf Anzeigen reagieren oder wie lange sie sie betrachten, ist die Werbung weniger effektiv. 

Während Snap diese Änderungen zwar befürwortete, räumte das Unternehmen gleichzeitig aber auch ein, dass sich die fehlende Personalisierung auf seine Einnahmen aus In-App-Werbung auswirkt. Snap erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 1,16 und 1,20 Milliarden US-Dollar, was unter den erwarteten 1,36 Milliarden US-Dollar liegt. 

Erwähnenswert ist dabei, dass die Anzahl der täglich aktiven Snapchat-Nutzer um 4 % von 293 Millionen im April auf 306 Millionen im Oktober gestiegen ist. Ob das daran liegt, dass Nutzer jetzt mehr Kontrolle darüber haben, was mit ihren Daten passiert, ist aber offen. 

Inwiefern das Ihr Unternehmen betrifft 

Verbraucher werden sich immer bewusster, was mit ihren persönlichen Daten geschieht, und sie sind bereit, sich von Unternehmen abzuwenden, die ihrer Meinung nach nicht ethisch korrekt mit ihren Daten umgehen. Aus diesem Grund hat Apple, das sich in den letzten Jahren als starker Verfechter des Datenschutzes positioniert hat, das einzig Richtige getan. Vertrauen und Transparenz werden trotz anfänglicher Rückschläge zu langfristig zufriedenren Kunden und mehr Umsatz führen. 

Unsere Meinung dazu 

Wir freuen uns, dass immer mehr große Unternehmen und Global Player den Datenschutz ernst nehmen und ihn über den Umsatz stellen. Obwohl der CEO von Snap erkannt hat, dass das Datenschutz-Update von Apple zu Umsatzeinbußen führen würde, äußerte er sich positiv über die Verbesserungen beim Schutz der Privatsphäre seiner Kunden und erklärte, dass dies den Werten des Unternehmens entspreche. Als mögliche Folge ist die Zahl der täglich aktiven Nutzer seit April gestiegen.

Sie wollen keine spannenden News und Informationen rund um den Datenschutz mehr verpassen?

Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßige Einblicke, News und Trends sowie Zugriff auf neue Whitepaper.

Für Newsletter anmelden

 

                                                                                                                                                          

Über den Autor

DataGuard Datenschutz-Experten DataGuard Datenschutz-Experten
DataGuard Datenschutz-Experten

Tauchen Sie ein in die Welt der Datensicherheit und DSGVO – mit Tipps und Meinungen unserer zertifizierten Datenschutzbeauftragten in Deutschland, UK und Österreich. Unsere Experten kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Wirtschaft, Recht, Technik oder Marketing und teilen mit Ihnen die neuesten Nachrichten sowie Lösungen zu aktuellen Herausforderungen, Urteilen und Rechtsentscheidungen. Ihr Ziel? Ihnen das Wissen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen, Ihr Unternehmen absichern, Vertrauen aufbauen und Ihren Umsatz steigern können – in Einklang mit geltenden Datenschutzgesetzen. Diese Qualifizierungen unserer Datenschutzberater stehen für Qualität und Vertrauen: Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV), Certified Information Privacy Professional/Europe (IAPP), Certified Information Privacy Manager (IAPP) Information Security, Certified Information Privacy Technologist (IAPP), Certified Practitioner in Data Protection (BCS), Fellow of Information Privacy (IAPP), Certified EU General Data Protection Regulation Practitioner (IBITGQ), Data Protection Officer & Europrivacy Auditor, Practitionier Certificate in Data Protection, PC.dp. (GDPR)

Mehr Artikel ansehen

Sprechen Sie unser Sales-Team an

Erfahren Sie, wie DataGuard Ihnen helfen kann.

Finden Sie heraus, wie unsere Datenschutz-, Informationssicherheits- und Compliance-Lösung Vertrauen stärkt, Risiken minimiert und Umsatz steigert.

  • bis heute 100% Erfolgsquote bei ISO 27001 Audits
  • 40% Reduzierung bei Gesamtbetriebskosten (TCO)
  • Eine skalierbare und einfach zu verstehende Web-Plattform
  • Praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen unserer Experten

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot an

Ihre Vorteile im Überblick

  • Benennung eines externen Datenschutzbeauftragten
  • Audit Ihrer Datenverarbeitungsvorgänge
  • Unterstützung rund um AV-Verträge, VVT, TOM, Schulung, u.v.m.
  • Personalisierte Betreuung durch Ihren Ansprechpartner 
  • Skalierbar für KMU und Konzerne
  • 100+ Experten aus den Bereichen Recht, Wirtschaft & IT

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Vereinfachung Ihrer Compliance-Prozesse

Ihre Vorteile im Überblick

  • Kontinuierliche Unterstützung auf Ihrem Weg zur Zertifizierung nach ISO 27001 und TISAX®️, sowie NIS2 Compliance
  • Profitieren Sie von persönlicher Beratung
  • Bauen Sie ein strukturiertes ISMS mit unserer InfoSec-Plattform auf
  • Automatische Erstellung verpflichtender Dokumente
Certified-Icon

100% Erfolgsquote unserer Kunden bei Audits nach ISO 27001

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. DataGuard steht in keiner geschäftlichen Verbindung zu ENX. Wir bieten lediglich Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung auf das Assessment nach TISAX® an. Die ENX Association übernimmt keine Verantwortung für die auf der DataGuard-Website dargestellten Inhalte.

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Jetzt Angebot anfragen

  • Proaktive statt reaktive Unterstützung
  • Erstellung der wichtigsten Dokumente und Richtlinien
  • Umfassendes Compliance-Management
  • Mitarbeiterschulungen
  • Digitales Compliance-Management-System
  • Beratung durch erfahrene Branchenexperten

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Jetzt Angebot anfragen

  • Einhalten der EU-Whistleblower-Richtlinie
  • Digitales Whistleblowing-System
  • Einfache und schnelle Implementierung
  • Zentrale Datenquelle
  • Sicher und gesetzeskonform
  • Klares und transparentes Reporting

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Jetzt Termin vereinbaren