Welche Cybersicherheitsmaßnahmen sollten Sie als Dienstleistungsunternehmen ergreifen?

Datenverschlüsselung, Zugangskontrollen, Mitarbeiter-Screenings, Least-Privilege-Access... Die Liste von Cybersicherheitsmaßnahmen ist lang. Aber müssen Sie als Dienstleistungsunternehmen wirklich alle implementieren? 

Ganz gleich, ob Sie Unternehmensberater, Rechtsexperte oder IT-Leiter in der Telekommunikation sind - Zeit und Ressourcen sind begrenzt, deswegen sollten Sie sich bei Ihrer Cybersicherheitsstrategie auf das fokussieren, was für Dienstleistungsunternehmen am wichtigsten ist: Das Vertrauen Ihrer Kunden. 

Erfahren Sie von Emrick Etheridge, Informationssicherheitsexperte und Product Content Owner bei DataGuard, welche Cybersicherheitsmaßnahmen wirklich wichtig für Sie sind und wie Sie die Vertraulichkeit Ihres Unternehmens am besten vor Bedrohungen schützen. 


In diesem Beitrag lesen Sie:

Vertraulichkeit als wichtigstes Ziel der Cybersicherheit in Dienstleistungsunternehmen 

Vertrauen ist die wahre Währung in Dienstleistungsunternehmen. Kunden vertrauen Ihnen sensible Daten und vertrauliche Informationen an – von Finanzunterlagen und juristischen Dokumenten bis hin zu strategischen Geschäftsplänen und persönlichen Details. Eine Verletzung dieser Vertraulichkeit führt nicht nur zu rechtlichen Konsequenzen, sondern auch zum Verlust derselben.  

Stellen Sie sich vor, eine Anwaltskanzlei hat eine Datenpanne: Sensible Kundenkommunikation, Vertragsdetails und Prozessstrategien könnten aufgedeckt werden und das Vertrauen, das die Grundlage der Beziehung zwischen Anwalt und Mandant bildet, wird zerstört. Der Imageschaden reicht aus, um die Kanzlei stillzulegen, ganz zu schweigen von den möglichen rechtlichen Konsequenzen und behördlichen Strafen. 

Ein ähnliches Schicksal droht einer Wirtschaftsprüfgesellschaft, die es versäumt, die Finanzdaten ihrer Kunden zu schützen. Der Eindruck mangelnder Vertraulichkeit führt dazu, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren – und mit dem Vertrauen auch Ihren Umsatz. 

Die größten Bedrohungen für Dienstleistungsunternehmen 

In der Dienstleistungsindustrie ist Vertrauen das A und O. Kunden erwarten, dass ihre Daten vertraulich behandelt werden. Deswegen sind Bedrohungen für die Vertraulichkeit die größten Bedrohungen für Dienstleistungsunternehmen. Werfen wir einen Blick auf einige Beispiele:  

Phishing- und Social Engineering-Angriffe 

Beim Phishing wird versucht, sensible Informationen zu erlangen, indem man sich zum Beispiel in Emails als vertrauenswürdiges Unternehmen ausgibt. Ein erfolgreicher Phishing-Angriff kann zu Datenleaks, Rufschädigung und zu störenden Malware-Infektionen führen, die den Betrieb eines Unternehmens lahmlegen. 

Professionelle Dienstleistungen sind bei Phishing-Angriffen ganz vorne mit dabei. Ein Beispiel: 2020 haben Hacker 130 Twitter-Konten mit einem Bitcoin-Betrug kompromittiert. Mit dabei: Joe Biden, Elon Musk und Jeff Bezos. Betrug brachte über 100.000 US-Dollar ein und zeigte die Anfälligkeit von Social-Media-Plattformen für Cybermanipulationen. 

 

Insider-Bedrohungen: Der Feind im Unternehmen 

Laut dem Verizon Data Breach Investigations Report 2022 (Link in EN) sind Insider-Bedrohungen für 18% aller Sicherheitsvorfälle verantwortlich. Ob unvorsichtige oder verärgerte Mitarbeitende, das Preisgeben von vertraulichen Informationen durch Insider ist eine weitere Schwachstelle für professionelle Dienstleistungsunternehmen.  

Abgelehnte Beförderungen, Gehaltserhöhungen oder Entlassungen... Die Geschäftswelt ist voller harter Entscheidungen – manchmal führt das dazu, dass Mitarbeitende sich benachteiligt fühlen, verärgert sind und absichtlich Schaden anrichten wollen.   

Von Erpressungsversuchen bis hin zu Konkurrenten, die gestohlene Daten nutzen, um den Betrieb eines Unternehmens zu untergraben - die Vertraulichkeit als wichtigstes Ziel der professionellen Dienstleistungsbranche macht diese Organisationen besonders anfällig für diese Art von Bedrohung. 

Die Dienstleistungsbranche lebt von der Vertraulichkeit. Datendiebstahl kann daher fatale Folgen haben. Ob Erpressung oder Sabotage durch Konkurrenten – die Branche ist besonders anfällig für Insider-Bedrohungen. 

 

Welche Cybersicherheitsmaßnahmen sind die wichtigsten für Dienstleistungsunternehmen? 

Unternehmen im Dienstleistungssektor unterscheiden sich stark in Größe, Schwerpunkt und Art der Leistung, so dass ihre Anforderungen an die Cybersicherheit ebenso unterschiedlich sind. Jetzt stellt sich die Frage: Mit welchen Cybersicherheitsmaßnahmen können Sie Ihr Dienstleistungsunternehmen mit begrenzten Ressourcen optimal schützen? 

1. Patchen und aktualisieren Sie Ihre Systeme  

Anlaufstelle Nummer eins: Patchen. Die Anwaltskanzleien Proskauer Rose hat über 184.000 Dokumente, Verträge und Vertraulichkeitsvereinbarungen öffentlich zugänglich gemacht – weil sie bei einem Drittanbierter ungesichert gespeichert wurden. Das Aktualisieren und Kontrollieren von Software und Systemen ist eine einfache Lösung, um Schwachstellen zu vermeiden. Schwachstellen-Scans, Pen-Tests und Hersteller-Patching sind die ersten und grundlegenden Cybersicherheitsmaßnahmen, um solche Datenschutzverletzungen zu vermeiden. 

Arbeiten Sie mit veralteten Systemen? Haben Sie zum Beispiel ein altes Android-Telefon oder einen alten Windows-Laptop, sollten Sie die Geräte und Ihre Hersteller überprüfen: A: Gibt es Updates, die auf diesem Gerät durchgeführt werden können, und B: Erhält das Gerät überhaupt noch Sicherheitsupdates? Erhält der Laptop keine Updates mehr, weil er aus dem Patching-Zyklus des Herstellers herausgefallen ist, ist er anfällig.  

Anwendungs- und Penetrationstests aus der Perspektive eines Angreifers geben Organisationen auch die Möglichkeit, Schwachstellen zu identifizieren und zu patchen, bevor sie sich zu Sicherheitsverletzungen entwickeln. Keine Technologie wird jemals vollständig sicher sein, laufende Anwendungstest helfen dabei, neue Schwachstellen zu erkennen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Welche Sicherheitsmaßnahmen sollten Tech-Unternehmen ergreifen?

2. Implementieren Sie robuste Zugangskontrollen 

Mehr Sicherheit, weniger Stress: “Least Privilege Access” ist das Schlüsselwort für sichere Zugangskontrollen. Brauchen alle Ihre Mitarbeitenden Zugang zu allen Kundendaten zu jeder Zeit? Sie stellen sicher fest, die Antwort lautet: Nein. 

Zugang zu sensiblen Daten sollten daher nur Personen erhalten, die diese für ihre Arbeit wirklich benötigen. Allen anderen Personen wird der Zugriff auf solche Daten verwehrt. Das verhindert, dass Unbefugte Zugriff auf sensible Daten erhalten. 

Top 3 Cybersicherheitsmaßnahmen für Zugangskontrollen: 

  1. Multifaktor-Authentifizierung: Fügen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu und lassen Sie Benutzer ihre Identität über ein Passwort hinaus überprüfen. 
  2. Rollenbasierte Zugriffskontrollen: Geben Sie jedem Mitarbeiter nur die Berechtigungen, die er wirklich braucht.
  3. Sichere Dateiberechtigungen und Protokollierung: Verfolgen Sie, wer Zugriff auf welche Daten hat. 

Wichtig: Führen Sie Veränderungen behutsam ein, um Prozessabläufe nicht zu stören: Menschen mögen keine Veränderungen. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, Sie müssen zu viele Hürden überwinden, um Zugriff auf Dateien zu erhalten, schieben Sie Ihre Arbeit auf und die Prozesse verzögern sich. 

Versehen Sie zuerst die Bereiche mit dem höchsten Risiko mit Zugangskontrollen. Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden und stellen Sie sicher, dass Personen wie Datenschutzbeauftragter, CFO, IT-Leiter und CEO Zugang zu allen wichtigen Systemen haben und handlungsfähig bleiben, damit Unternehmensabläufe nicht gestört werden.  

 

 

3. Verschlüsseln Sie Ihre Daten 

Wenn es um den Schutz der sensiblen Daten geht, mit denen professionelle Dienstleistungsunternehmen arbeiten, sollte die Verschlüsselung ein Eckpfeiler Ihrer Cybersicherheitsstrategie sein.  

Verschlüsseln Sie alles, immer 

Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Ihre Daten verschlüsselt sind, sowohl im Ruhezustand als auch bei der Übertragung. Das bedeutet, dass Sie Kundendateien, Finanzunterlagen und alle anderen vertraulichen Informationen schützen müssen, unabhängig davon, ob sie auf Ihren Servern gespeichert sind oder mit Ihrem Team geteilt werden. Indem Sie Ihre Daten verschlüsselt und für Unbefugte unlesbar halten, können Sie das Risiko einer schädlichen Datenpanne erheblich verringern. 

Test, Test, Test 

Die Verschlüsselung ist jedoch nur so effektiv wie ihre Umsetzung. Testen Sie daher Ihre Verschlüsselungsmethoden regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie stabil und zuverlässig bleiben – und dass Sie Ihre Daten auch wieder entschlüsseln können. Versuchen Sie, verschlüsselte Daten zwischen Ihren Systemen hin und her zu senden, und prüfen Sie, ob Sie sie abfangen und entschlüsseln können.  

4. Erstellen Sie einen Incident Response Plan 

Seien wir ehrlich: Selbst die besten Cybersicherheitsmaßnahmen bieten keine absolute Sicherheit. Für Dienstleistungsunternehmen ist die Verfügbarkeit von Systemen und Daten neben der Vertraulichkeit existenziell. 

Was passiert, wenn ein Ransomware-Angriff Ihr Unternehmen lahmlegt oder eine Datenpanne sensible Daten gefährdet? 

Schnelligkeit ist entscheidend: Im Fall eines Vorfalls sollten Sie Ihre Verfügbarkeit so schnell wie möglich wiederherstellen können. Denn ohne Zugriff auf Ihre Daten und Systeme, können professionelle Dienstleistungsunternehmen keinen Service anbieten. 

Handeln Sie proaktiv. Arbeiten Sie einen Plan zur Reaktion auf Vorfälle aus und halten Sie Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozessabläufe, Kommunikationsprotokolle und Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit fest. 

Aber lassen Sie den Notfallplan nicht einfach im Regal verstauben. Stellen Sie sicher, dass er regelmäßig durch Simulationen und Übungen getestet wird, damit Ihr Team gut vorbereitet ist, wenn der Ernstfall eintritt. 

5. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter 

Wissen ist Macht – gerade in der IT-Sicherheit! Obwohl die Bedeutung von Mitarbeiterschulungen unumstritten ist, werden sie oft stiefmütterlich behandelt. Dabei ist der Faktor Mensch elementar: 

Datendiebe lauern nicht nur online. Menschliches Versagen kann die Vertraulichkeit von Kundeninformationen genauso gefährden. Im dynamischen Alltag von professionellen Dienstleistungsunternehmen gibt es unterschätzte Gefahren: Mitarbeitende kommen und gehen, Cyberbedrohungen entwickeln sich weiter und Wissen verblasst. So können sensible Daten schnell in falsche Hände geraten. Die Lösung: Regelmäßige Schulungen und Erinnerungen.  

Wie? 

  • Regelmäßige Schulungen: Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für die Bedeutung von Informationssicherheit. 
  • Simulierte Angriffe: Phishing-Tests zeigen Schwachstellen auf und schärfen das Bewusstsein. 
  • Visuelle Erinnerungen: Poster und Infografiken zu Themen wie Passwortsicherheit und Datenvernichtung halten das Thema präsent. 
  • Checklisten: Aushänge von Sicherheitsregeln und Checklisten am Arbeitsplatz sorgen für einen routinierten Umgang mit Cybersicherheit. 

Einmal im Jahr geschult und dann ist alles gut? In der Cybersecurity ist das leider nicht der Fall. Regelmäßige Auffrischungen sind unerlässlich. Auf diese Weise fördern Sie eine Kultur der Sicherheit in Ihrem Unternehmen und unterstreichen die Bedeutung der Vertraulichkeit in Ihrem Beratungsgeschäft im täglichen Arbeitsleben. 

 

Wie finden Sie die richtigen Cybersicherheitsmaßnahmen für Ihr Unternehmen?

Zugangskontrollen, Patchen, Verschlüsseln, Incident Response... nicht alle Cybersicherheitsmaßnahmen eignen sich für Ihr Unternehmen. Wie finden Sie die richtigen Maßnahmen für Ihre Dienstleistung? 

Risikobewertung 

Nehmen Sie eine Risikobewertung vor und bestimmen Sie, welches das wichtigste Risiko mit der höchsten Anfälligkeit für Ihr Unternehmen ist. Was sollten Sie zuerst sichern? Wo würde ein Cyberangriff am meisten schaden?  

DataGuard kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Cybersicherheitsmaßnahmen Sie implementieren sollten. Informieren Sie sich über unsere Information-as-a-Service-Lösung oder kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Chat.  

Das Board ins Boot holen 

Neben der systematischen Bewertung der Risiken ist es für eine effiziente Cybersicherheit genauso wichtig, dass alle relevanten Manager an Bord sind. Wenn Sie wollen, dass Ihre Cybersicherheitsstrategie reibungslos läuft, adressieren Sie auch die Sorgen des Managements. Vor allem die finanziellen Entscheidungsträger müssen von Ihrer Strategie überzeugt sein, denn Sie brauchen ein Budget um Ihre Maßnahmen umzusetzen. Seien Sie also diplomatisch bei der Listung Ihrer wichtigsten Risiken. 

Unterstützung benötigt? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung. 

 

 

Häufig gestellte Fragen (FAQs) 

Was ist Cybersicherheit? 

Cybersicherheit ist der Schutz von Systemen, Netzwerken und Programmen vor digitalen Angriffen. Sie umfasst alle Maßnahmen, die vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch, Zerstörung oder Änderung digitaler Daten und Informationen dienen.  

Was sind Cybersicherheitsmaßnahmen?  

Cybersicherheitsmaßnahmen sind technische und organisatorische Maßnahmen, die Computersysteme und Netzwerke vor Cyberangriffen, unbefugtem Zugriff und anderen Bedrohungen schützen. Dazu gehören z.B. Firewalls, Verschlüsselung, Sicherheitsrichtlinien und Notfallpläne.   

Was ist ein Dienstleistungsunternehmen? 

Ein Dienstleistungsunternehmen ist ein Unternehmen, das Dienstleistungen anbietet, z. B. Beratung, Werbung, Rechtsdienstleistungen oder Kommunikationsunternehmen. 

Warum ist Cybersicherheit wichtig? 

Cybersicherheit für Unternehmen wichtig, weil sie sensible Daten vor Diebstahl und Missbrauch schützt, Unternehmen vor finanziellen Schäden und Reputationsschäden bewahrt und die Vertraulichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sichert. 

 

Über den Autor

Emrick Etheridge Emrick Etheridge
Emrick Etheridge

Emrick Etheridge is an associate Information Security Consultant and a certified ISO 27001 Lead Auditor. Prior to DataGuard, Emrick studied Computer Science at Anglia Ruskin University (Cambridge) before entering a world of Digital Forensics and Information Security for a Cambridge based company. In these roles, he consulted merchants who required either a digital forensic investigation or re-certification. Emrick was also a certified Cyber Essentials assessor at the heart of the pandemic which proved to be an interesting time in industry. In his current role, he helps SMEs create an Information Security Management System (ISMS) to strengthen their security posture as well as consulting them on their path to obtaining ISO 27001 certification.

Mehr Artikel ansehen

Sprechen Sie unser Sales-Team an

Erfahren Sie, wie DataGuard Ihnen helfen kann.

Finden Sie heraus, wie unsere Datenschutz-, Informationssicherheits- und Compliance-Lösung Vertrauen stärkt, Risiken minimiert und Umsatz steigert.

  • bis heute 100% Erfolgsquote bei ISO 27001 Audits
  • 40% Reduzierung bei Gesamtbetriebskosten (TCO)
  • Eine skalierbare und einfach zu verstehende Web-Plattform
  • Praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen unserer Experten

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Fordern Sie noch heute Ihr Angebot an

Ihre Vorteile im Überblick

  • Benennung eines externen Datenschutzbeauftragten
  • Audit Ihrer Datenverarbeitungsvorgänge
  • Unterstützung rund um AV-Verträge, VVT, TOM, Schulung, u.v.m.
  • Personalisierte Betreuung durch Ihren Ansprechpartner 
  • Skalierbar für KMU und Konzerne
  • 100+ Experten aus den Bereichen Recht, Wirtschaft & IT

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Vereinfachung Ihrer Compliance-Prozesse

Ihre Vorteile im Überblick

  • Kontinuierliche Unterstützung auf Ihrem Weg zur Zertifizierung nach ISO 27001 und TISAX®️, sowie NIS2 Compliance
  • Profitieren Sie von persönlicher Beratung
  • Bauen Sie ein strukturiertes ISMS mit unserer InfoSec-Plattform auf
  • Automatische Erstellung verpflichtender Dokumente
Certified-Icon

100% Erfolgsquote unserer Kunden bei Audits nach ISO 27001

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. DataGuard steht in keiner geschäftlichen Verbindung zu ENX. Wir bieten lediglich Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung auf das Assessment nach TISAX® an. Die ENX Association übernimmt keine Verantwortung für die auf der DataGuard-Website dargestellten Inhalte.

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Jetzt Angebot anfragen

  • Proaktive statt reaktive Unterstützung
  • Erstellung der wichtigsten Dokumente und Richtlinien
  • Umfassendes Compliance-Management
  • Mitarbeiterschulungen
  • Digitales Compliance-Management-System
  • Beratung durch erfahrene Branchenexperten

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Lernen Sie DataGuard kennen

Jetzt Angebot anfragen

  • Einhalten der EU-Whistleblower-Richtlinie
  • Digitales Whistleblowing-System
  • Einfache und schnelle Implementierung
  • Zentrale Datenquelle
  • Sicher und gesetzeskonform
  • Klares und transparentes Reporting

Vertrauen von mehr als Kunden

Canon  Logo Contact Holiday Inn  Logo Contact Unicef  Logo Contact Burger King  Logo Contact Veganz Logo Contact Fressnapf  Logo Contact Völkl Logo Contact Arri Logo Contact Free Now  Logo Contact

Jetzt Termin vereinbaren