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ISO 27001 Zertifizierung

ISO 27001 Klausel 7.4: Kommunikation

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ISO 27001 Klausel 7.4 ist unter dem Titel "Kommunikation" bekannt. Sie verlangt von Organisationen, ein effektives Kommunikationsverfahren für ihr Informationssicherheits Managementsystem (ISMS) zu etablieren, umzusetzen und aufrechtzuerhalten. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass alle relevanten Informationen über das ISMS an alle Interessengruppen, sowohl intern als auch extern, kommuniziert werden.

 

ISO 27001 Klausel 7.4: Kommunikation

Die Organisation soll den Bedarf an internen und externen Kommunikationen im Zusammenhang mit dem Informationssicherheitsmanagementsystem bestimmen, einschließlich:

  1. was kommuniziert werden soll;

  2. wann kommuniziert werden soll;

  3. mit wem kommuniziert werden soll;

  4. wie kommuniziert werden soll.

Was fällt unter ISO 27001 Klausel 7.4?

Folgende Informationen sollten gemäß ISO 27001 Klausel 7.4 kommuniziert werden:

  • Die Informationssicherheitsrichtlinie und -ziele der Organisation

  • Die Rollen und Verantwortlichkeiten des Personals in Bezug auf die Informationssicherheit

  • Die Risiken und Kontrollen der Informationssicherheit der Organisation

  • Alle Änderungen am Informationssicherheits-Managementsystem der Organisation

  • Vorfälle oder Verletzungen der Informationssicherheit

 

Welche Änderungen gibt es in ISO 27001:2022 in Bezug auf Klausel 7.4?

Folgende Änderungen wurden in ISO 27001 Klausel 7.4 in der Version von 2022 des Standards vorgenommen:

  • Die Anforderung zur Kommunikation von Informationssicherheitsrisiken und -kontrollen wurde erweitert, um alle relevanten Informationen zum ISMS einzuschließen.

  • Die Anforderung zur Kommunikation von Änderungen am ISMS wurde klargestellt und schließt sowohl geplante als auch ungeplante Änderungen ein.

  • Die Anforderung zur Kommunikation von Vorfällen und Verletzungen der Informationssicherheit wurde gestärkt, um die Bedeutung einer zeitnahen Kommunikation zu betonen.

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Wie Sie Klausel 7.4 erfüllen

Um ISO 27001 Klausel 7.4 im Rahmen der ISO 27001 Zertifizierung zu erfüllen, sollten Organisationen folgende Schritte unternehmen:

  • Einen Kommunikationsplan entwickeln, der die zu kommunizierenden Informationen, die Empfänger der Informationen und die Art der Kommunikation identifiziert.

  • Den Kommunikationsplan umsetzen und dessen Wirksamkeit überwachen.

  • Den Kommunikationsplan bei Bedarf überprüfen und aktualisieren.

Der Kommunikationsplan sollte auf die spezifischen Bedürfnisse der Organisation zugeschnitten sein und die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Größe und Komplexität der Organisation

  • Art der Informationswerte der Organisation

  • Risikobereitschaft der Organisation

  • Organisationskultur

  • Der Kommunikationsplan sollte dokumentiert und aktuell gehalten werden.

Er sollte überprüft und aktualisiert werden, wenn es Änderungen am Informationssicherheits-Managementsystem der Organisation gibt oder wenn sich das Risikoprofil der Organisation ändert.

Der Kommunikationsplan sollte allen relevanten Mitarbeitern mitgeteilt und für alle Interessengruppen zugänglich gemacht werden.

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Was ist ein Kommunikationsplan?

Ein Kommunikationsplan ist ein Dokument, das festlegt, wie Informationen über das Informationssicherheits-Managementsystem einer Organisation an alle Interessengruppen kommuniziert werden. Dies umfasst sowohl interne als auch externe Parteien, wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Aufsichtsbehörden.

Der Kommunikationsplan sollte Folgendes identifizieren:

  • Die zu kommunizierenden Informationen

  • Die Zielgruppe für die Informationen

  • Die Kommunikationsmethoden

  • Die Häufigkeit der Kommunikation

  • Die Verantwortlichkeiten für die Kommunikation

Ein interner Kommunikationsplan wird verwendet, um Informationen über das ISMS an Mitarbeiter innerhalb der Organisation zu kommunizieren. Diese Informationen könnten die Informationssicherheitsrichtlinie der Organisation, Verfahren und Risiken umfassen.

Ein externer Kommunikationsplan wird verwendet, um Informationen über das ISMS an Parteien außerhalb der Organisation, wie Kunden, Lieferanten und Aufsichtsbehörden, zu kommunizieren. Diese Informationen könnten die Verpflichtung der Organisation zur Informationssicherheit, ihre Sicherheitskontrollen und ihre Verfahren zur Reaktion auf Vorfälle umfassen.

 

Warum ist ein Kommunikationsplan unverzichtbar?

Ein Kommunikationsplan ist aus folgenden Gründen wichtig:

  • Er stellt sicher, dass alle Interessengruppen über die Informationsrisiken und -kontrollen der Organisation informiert sind.

  • Er hilft dabei, Vertrauen und Zuversicht bei den Stakeholdern aufzubauen.

  • Er kann dazu beitragen, Informationsrisiken und -vorfälle zu verhindern und zu mildern.

  • Er kann die gesamte Informationsicherheitslage der Organisation verbessern.

 

Fazit

ISO 27001 Klausel 7.4 ist eine wichtige Anforderung, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen über das Informationssicherheits-Managementsystem der Organisation an alle Interessengruppen kommuniziert werden.

Indem Organisationen den Richtlinien in dieser Klausel folgen, können sie ihre Informationsrisiken und -kontrollen effektiv kommunizieren und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter sich ihrer Verantwortlichkeiten in Bezug auf die Informationssicherheit bewusst sind.


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