Cyber Resilience Act: Vom QMS zur CRA-Konformität

Ab Dezember 2027 gilt der Cyber Resilience Act vollständig. Erfahren Sie, was der CRA für Ihre Produkte bedeutet und wie Sie mit Ihrem bestehenden QMS rechtzeitig CRA-konform werden.

OKT

23

Freitag, 23. Oktober 2026 14:00 - 14:45 CEST

Cyber Resilience Act: Vom QMS zur CRA-Konformität

Mit dem Cyber Resilience Act (CRA) wird Cybersicherheit zur Voraussetzung dafür, Produkte mit digitalen Elementen in der EU zu verkaufen. Seit September 2026 gelten die ersten Meldepflichten. Ab Dezember 2027 gilt die Verordnung vollständig. Hersteller sollten deshalb jetzt handeln.

Die gute Nachricht: Sie müssen nicht bei null anfangen. Oft haben Sie mit Ihrem Qualitätsmanagementsystem, Ihren Prozessen zur Informationssicherheit und Ihrer Dokumentation schon eine gute Grundlage. Darauf können Sie aufbauen, um Schritt für Schritt CRA-ready und dann CRA-compliant zu werden.

In diesem praxisorientierten Webinar erfahren Sie:

  • Was der EU Cyber Resilience Act ist und welche Ziele er hat
  • Für wen der CRA gilt: Hersteller, Importeure und Händler
  • Welche Fristen wichtig sind und was schon heute gilt
  • Was die CE-Kennzeichnung künftig für die Cybersicherheit Ihrer Produkte bedeutet
  • Wie Sie vom QMS über CRA-ready zur vollständigen CRA-Konformität kommen
  • Was der CRA beim Umgang mit Schwachstellen und bei den Meldepflichten verlangt
  • Wie DataGuard Sie dabei unterstützt, die CRA-Anforderungen strukturiert umzusetzen und nachzuweisen

Ganz gleich, ob Sie gerade erst anfangen oder schon mitten in der Vorbereitung sind: Sie erhalten konkrete Empfehlungen, damit Ihre Produkte rechtzeitig CRA-konform sind.

Jetzt registrieren

🏢 Organization Schema Preview (Development Only)
{
  "@context": "https://schema.org",
  "@graph": [
    {
      "@type": "Organization",
      "@id": "www.dataguard.de#organization",
      "name": "DataGuard",
      "legalName": "DataCo GmbH",
      "description": "DataGuard ist der führende europäische Anbieter von Security- und Compliance-Software und wird von über 4.000 Organisationen in mehr als 50 Ländern weltweit geschätzt. Wir helfen Ihnen, Sicherheits- und Compliance-Risiken zu identifizieren und zu managen, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Zertifizierungen schneller zu erreichen. Dabei kombinieren wir maßgeschneiderte Expertenberatung mit KI-gestützter Automatisierung. Unsere speziell entwickelte All-in-One-Plattform basiert auf mehr als 1,5 Millionen Stunden Erfahrung eines Teams zertifizierter Security- und Compliance-Experten.",
      "foundingDate": "2018",
      "taxID": "DE315880213",
      "logo": "https://7759810.fs1.hubspotusercontent-na1.net/hubfs/7759810/DataGuardLogo.svg",
      "url": "www.dataguard.de",
      "email": "info@dataguard.de",
      "telephone": "+49 89 452459 900",
      "address": {
        "@type": "PostalAddress",
        "streetAddress": "Sandstrasse 33",
        "addressLocality": "München",
        "addressRegion": "Bayern",
        "postalCode": "80335",
        "addressCountry": "Deutschland"
      },
      "sameAs": [
        "https://www.linkedin.com/company/dataguard1/",
        "https://www.youtube.com/channel/UCEQzPZ6sCBCj9cAoBvaLL6w",
        "https://x.com/i/flow/login?redirect_after_login=%2FDataGuard_dg"
      ]
    }
  ]
}

✅ Organization schema markup for "DataGuard" has been injected into the document head.