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Informationssicherheit

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FAQs

Antworten auf Ihre Fragen

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Wie kann ich meine spezifischen Anforderungen vorab mit DataGuard besprechen?

Um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen, können Sie einfach einen unverbindlichen Termin mit unserem Sales-Team vereinbaren. Im gesamten Verlauf werden wir eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Anforderungen zu verstehen und ein Paket (Light, Essential oder Professional) zu empfehlen, das Ihren Unternehmenszielen entspricht.

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Welche Kosten sind mit Ihren Dienstleistungen verbunden?

Unsere Preisstruktur umfasst eine einmalige Gebühr für die Gap-Analyse und eine wiederkehrende monatliche Gebühr. Die monatliche Gebühr beinhaltet den Zugang zu unserer Plattform und Trainingskursen, sowie fortlaufenden Support durch unsere Experten und Kundenbetreuer. Der Preis hängt von der Größe und Komplexität Ihres Unternehmens sowie von Ihren genauen Anforderungen ab.

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Gibt es versteckte Kosten, die ich beachten muss?

Wir informieren Sie stets umfassend über die Kosten, die mit unseren Dienstleistungen verbunden sind. Bei vielen Mitbewerbern fallen versteckte Kosten für die Unterstützung bei Datenpannen, Incident Reporting, Datenschutz-Folgenabschätzungen, Mitarbeiterschulungen, Stornierungsgebühren und vieles mehr an. Bei DataGuard legen wir Wert auf vollständige Transparenz für Sie. Unser Preismodell ist darauf ausngelegt, alle möglichen Kosten - auch die für einen externen Datenschutzbeauftragten oder einen CISO - leicht verständlich und vollumfänglich aufzubereiten.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können per Banküberweisung oder per Lastschrift bezahlen. Wählen Sie die Methode, die am besten für Sie geeignet ist.

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Kann ich zunächst mit dem günstigsten Paket starten und später upgraden?

Wir empfehlen Ihnen, das Paket zu wählen, welches je nach Geschäftsmodell, Größe, Standorten, Compliance-Anforderungen und Komplexität Ihre Bedürfnisse am besten abdeckt. Wenn Sie mit dem günstigsten Paket starten, entgehen Ihnen möglicherweise Funktionen und Services, die für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein könnten. Unser Sales-Team führt Ihnen gerne eine ausführliche Demo vor, damit Sie sich ein umfassendes Bild von unserer Software-Lösung und unseren Angeboten machen können.

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Wie kann ich vermeiden, für Funktionen zu bezahlen, die mein Unternehmen nicht braucht?

Unser Team ist bestrebt, Ihre individuellen Anforderungen zu verstehen. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um ein Paket zu schnüren, das auf Ihre Ziele abgestimmt ist. Sie haben Zugang zu allen Plattformfunktionen, Check-Ins und Beratungsstunden, für die Sie sich mit Ihrem Preispaket angemeldet haben. Sollten sich Ihre Anforderungen jedoch ändern und Sie ein Downgrade wünschen, können Sie dies zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung vornehmen.

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Kann ich mein gewähltes Paket bei Bedarf up- oder downgraden?

Unsere Standardvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Sie können jederzeit ein Upgrade durchführen. Jedoch führt dies häufig zu Doppelarbeit und Konflikten mit Ihrem laufenden Projektplan. Aus diesen Gründen raten wir in der Regel von einem Upgrade ab. Wenn sich Ihre geschäftlichen Anforderungen ändern und Sie ein Downgrade vornehmen möchten, können Sie dies zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung tun. Bitte beachten Sie, dass wir eine Downgrade-Gebühr erheben und bei Upgrades einen Rabatt gewähren.

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Sind bereits vor der Kontaktaufnahme individuelle Preise möglich?

Wir bieten zwar Standardpreise an, sind uns aber bewusst, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Sie können Preisangebote erhalten, indem Sie ein paar kurze Fragen zu Ihrem Geschäftsmodell, der Anzahl der Standorte und Mitarbeiter sowie der gewünschten Zertifizierung beantworten. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Unser Sales-Team wird dann auf Sie zukommen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen und Ihnen individuelle Preisoptionen anzubieten.

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Was umfasst die Gap-Analyse, und warum wird sie separat in Rechnung gestellt?

Die Gap-Analyse besteht aus Fragebögen, die uns einen detaillierten Überblick über Ihre bestehenden Verfahren zur Informationssicherheit geben. Ihre Antworten helfen uns, Risiken, fehlende Richtlinien und Dokumentationslücken zu ermitteln. Anhand der Ergebnisse erstellen wir dann Ihren Projektplan. Da die Gap-Analyse nur einmal zu Beginn durchgeführt wird, stellen wir sie separat in Rechnung.

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Warum beträgt die Standardvertragslaufzeit 24 Monate?

Die Zertifizierung nach ISO 27001 dauert im Allgemeinen zwischen 3 und 12 Monaten. In einigen Fällen kann es auch länger dauern, was von verschiedenen Unternehmensfaktoren wie Größe, verfügbaren Ressourcen und Komplexität abhängt. Wir helfen Ihnen, Ihr ISMS einzurichten, Ihre Risiken zu managen, Ihre Informationswerte zu erfassen und ein internes Audit zu absolvieren, um Sie zur Zertifizierung zu führen. Es ist jedoch eine weit verbreitete Fehlannahme, dass die Reise mit der erfolgreichen Zertifizierung endet. Jedes Jahr werden obligatorische Überwachungsaudits durchgeführt und alle 3 Jahre ist ein vollständiges Re-Audit erforderlich. Um diese Audits zu bestehen, müssen Sie Ihr ISMS kontinuierlich verbessern, Korrekturmaßnahmen ergreifen und alle neu entstehenden Risiken bewältigen. Wir von DataGuard möchten sicherstellen, dass Sie nicht nur zertifiziert werden, sondern auch zertifiziert bleiben, um den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Investition in die Informationssicherheit zu ziehen. Aus diesem Grund sind unsere Verträge so konzipiert, dass wir Sie während Ihrer gesamten ISO 27001-Journey unterstützen.

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Kann ich Beratungsdienste ohne die Plattform in Anspruch nehmen oder umgekehrt?

Die Plattform ist der Ort, an dem Sie die meisten Ihrer Aufgaben und zu erbringenden Leistungen für die Zertifizierung erledigen. Sie wird genutzt, um Risiken zu managen, Ihr ISMS aufzubauen, ein Inventar der Informationswerte zu erstellen, das interne Audit durchzuführen und Management-Reviews zu erhalten. Während die Plattform Ihnen hilft, intelligenter zu arbeiten, begleiten und beraten Sie unsere qualifizierten Experten bei jedem Schritt. Wir sind davon überzeugt, dass dieser kombinierte Ansatz der beste Weg für Unternehmen ist, die Komplexität von Informationssicherheit zu bewältigen.

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Ist es zwingend erforderlich, dass wir einen CISO (Chief Information Security Officer) in unserem Unternehmen haben?

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass in Ihrem Unternehmen ein CISO ernannt wird. Ein beschleunigtes Unternehmenswachstum führt jedoch häufig dazu, dass die vorhandenen Ressourcen in kritischen Bereichen der Informationssicherheit wie Risikobeherrschung, Richtlinienmanagement, Schulungen für Sicherheitsbeauftragte, Mitarbeiterschulungen usw. zu dünn gesät sind. Wenn Sie also keinen designierten CISO haben und diese Rolle auslagern möchten, übernehmen wir das gerne für Sie. Wir bieten Ihnen umfassende Beratung und Unterstützung bei Themen wie Incident-Management, Beantwortung von Sicherheitsfragebögen, Reaktion auf Anfragen von Aufsichtsbehörden und der Pflege Ihres ISMS. Der externe CISO ist in den Paketen Essential und Professional verfügbar.

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Wie lange dauert es, mein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) einzurichten?

Unserer Erfahrung nach dauert die Einrichtung Ihres ISMS in der Regel zwischen 1 und 3 Monaten. Dieser Zeitrahmen kann je nach Komplexität Ihrer Organisation und Ihrer bestehenden Prozesse variieren. Unser Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen realistischen Zeitplan auf Grundlage Ihrer spezifischen Umstände zu erstellen.

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Wie lange dauert es, sich zertifizieren zu lassen?

Einige unserer Kunden haben die Zertifizierung in nur 3 Monaten erreicht. Bei anderen dauerte es 6 bis 12 Monate. Die Zeit bis zur Zertifizierung hängt von Faktoren wie dem aktuellen Stand der Compliance, der Größe und Komplexität Ihres Unternehmens, der angestrebten Zertifizierung und der Verfügbarkeit der Zertifizierungsstelle ab. Unsere Experten werden Sie durch den Prozess führen und gemeinsam mit Ihnen einen ungefähren Zeitrahmen erarbeiten.

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Wie viele Beratungsstunden benötigt mein Unternehmen pro Monat/Jahr?

Sie können ein Preisangebot erhalten, indem Sie ein paar kurze Fragen zu Ihrem Geschäftsmodell, der Anzahl der Standorte und Mitarbeiter sowie der gewünschten Zertifizierung beantworten. Die genaue Anzahl der Beratungsstunden hängt jedoch vom Anwendungsbereich Ihres Projekts, den Anforderungen Ihres Unternehmens und dem gewünschten Grad der Unterstützung ab. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Unser Sales-Team wird dann auf Sie zukommen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen und Ihnen individuelle Preisoptionen anzubieten.

Über Kunden jeder Größe haben mit DataGuard ihre Compliance fest im Griff

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TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. DataGuard steht in keiner geschäftlichen Verbindung zu ENX. Wir bieten lediglich Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung auf das Assessment nach TISAX® an. Die ENX Association übernimmt keine Verantwortung für die auf der DataGuard-Website dargestellten Inhalte.

Alle Angaben dienen lediglich der Information und beruhen auf internen Schätzungen. Diese Informationen sind kein Indikator für KPIs und werden ohne ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherungen oder Garantien in Bezug auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit gegeben.

 

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