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TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. DataGuard steht in keiner geschäftlichen Verbindung zu ENX. Wir bieten lediglich Beratung und Unterstützung zur Vorbereitung auf das Assessment nach TISAX® an. Die ENX Association übernimmt keine Verantwortung für die auf der DataGuard-Website dargestellten Inhalte.

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Grégoire de Marcillac, Marketing Operations Manager, Glady

Glady erzielt Erfolg mit DataGuards Consent & Preference Management Lösung

„Wir konnten unsere Marketing-Datenbank in nur sechs Monaten um 20 % vergrößern und streben bis Jahresende eine Verdoppelung der Opt-in-Rate an.“

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Grégoire de Marcillac, Glady

Die Mitarbeiterbenefits-Lösung Glady stand vor einer Herausforderung: die Einhaltung der DSGVO bei der Kommunikation und im Marketing mit Mitarbeitern sicherzustellen. Ihre bisherigen Methoden, wie das Versenden von Geschenkgutscheinen per E-Mail und die direkte Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern ohne ordnungsgemäße Einholung der Zustimmung, setzten sie rechtlichen Risiken aus.

 

Die Lösung? Die Consent & Preference Management (CPM) Plattform von DataGuard.


„Wir konnten unsere Marketing-Datenbank in nur sechs Monaten um 20 % vergrößern und streben bis Jahresende eine Verdoppelung der Opt-in-Rate an“
Grégoire De Marcillac, Marketing Operations Manager, Glady

So hat DataGuard Glady zum Erfolg verholfen:

  • Höhere Opt-in-Raten: Glady verzeichnete einen deutlichen Anstieg der Opt-in-Raten, von keiner Datenerfassung auf über 100.000 Einwilligungen in nur sechs Monaten. Dies führte zu zusätzlichen Kontakten für Marketingzwecke und ließ die Nutzerbasis in nur 6 Monaten um 20 % wachsen. Bis zum Winter 2024 strebt man die Verdoppelung der Opt-ins an.
  • Compliance und Sicherheit: DataGuard bot eine zentrale Plattform für Einwilligungen, Datenschutzrichtlinien und Zeitstempel. Das machte rechtliche Prüfungen und Benutzeranfragen zum Kinderspiel und ersparte dem Rechtsteam viel Zeit und Stress. Glady kann nun gegenüber Aufsichtsbehörden und Geschäftspartnern die Einhaltung der DSGVO nachweisen.
  • Verbesserte Benutzererfahrung: Glady war von der benutzerfreundlichen Oberfläche der CPM-Plattform begeistert und hob Funktionen wie Benutzersuche, Protokollierung von Einwilligungen und die einfache Erstellung von Präferenzzentren hervor.
  • Nahtlose Integration: Die vom DataGuard-Team erstellte benutzerdefinierte Braze-Integration ermöglichte eine reibungslose Sammlung von Opt-ins innerhalb des bestehenden Marketing-Automatisierungs-Workflows von Glady. Dadurch wurde das Marketingteam in die Lage versetzt, autonom und effizient zu arbeiten.
  • Strategische Partnerschaft: Glady schätzte die professionelle und beratende Herangehensweise von DataGuard. Der starke Vertriebsprozess und der laufende technische Support trugen zu einer langfristigen und vertrauensvollen Partnerschaft bei.
  • Solide technische Ressourcen: Mit Hilfe von DataGuard erstellte Glady ein Präferenzcenter für seine Nutzer. DataGuard bot zwei wichtige Dinge: 1) Ein vollständiges Set an APIs für Entwickler zum Erstellen des Präferenzcenters und 2) vorgefertigte Nachrichtenvorlagen für Marketers zur Verwendung innerhalb der App, um Nutzer nach ihren Präferenzen zu fragen.

 

Gesamtergebnis:


„Die Integration von DataGuard mit Braze hat uns geholfen, manuelle Arbeit zu eliminieren, um unsere Opt-in-Zustimmung von mehreren Berührungspunkten wie E-Mail und SMS zu vereinheitlichen“
Grégoire De Marcillac, Marketing Operations Manager, Glady
  • Reduziertes rechtliches Risiko: Die CPM-Lösung von DataGuard beseitigte die DSGVO-Bedenken von Glady und ermöglichte es ihnen, sich auf Kerngeschäfte zu konzentrieren.
  • Marketing-Effizienz: Höhere Opt-in-Raten führten zu wirkungsvolleren Marketingkampagnen.
  • Wettbewerbsvorteil: Compliance wurde zu einem Verkaufsargument, wodurch Glady für große Unternehmen und Kunden aus dem öffentlichen Sektor attraktiver wurde.
  • Reduzierte Abwanderungsrate: DataGuard half dabei, Reibungsverluste zwischen Glady und der Sozialpartnerschaft zu vermeiden, indem sichergestellt wurde, dass die Kommunikation mit den Mitarbeitern den Einwilligungsvorschriften entspricht.

 

Erfahrungen aus der Zusammenarbeit:

  • Frühe Zusammenarbeit: Marketing- und Rechtsteams sollten bei der Erstellung des ersten Briefings für eine CPM-Lösung zusammenarbeiten.
  • Technisches Buy-in und Unterstützung der Führungskräfte: Die Einbindung der IT-Abteilung für Entwicklungsressourcen und die Sicherung der Unterstützung durch die Geschäftsführung sind entscheidend für den Projekterfolg.

 

Ausblick:

Glady sieht DataGuard als langfristigen Partner und lobt die fortlaufende technische Unterstützung und das Engagement für die Weiterentwicklung der Braze-Integration. Glady wünscht sich zwar eine bessere Dokumentation und ein Dashboard zur Verbesserung der Datenvisualisierung, ist aber zuversichtlich, dass DataGuard der Schlüssel für die fortgesetzte DSGVO-Compliance und den Marketingerfolg ist.

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