Google Universal Analytics Konten werden automatisch auf GA4 umgestellt.
Unsere Experten informieren Sie über die Neuerungen und die notwendigen Schritte, um compliant zu bleiben.
GA4 ist die neue Generation von Google Analytics. Mit der Einführung von GA4 wird Google Universal am 1. Juli 2023 eingestellt.
Die wichtigsten Unterschiede sind der Wechsel vom sitzungsbasierten Tracking zum nutzer-, event- und aktionsbasierten Tracking. Außerdem ist es nun möglich, sowohl im Web als auch in Apps zu tracken. Neue Funktionen wie tiefere Analysen, Datenmodellierung und automatisiertes Event Tracking sind ebenfalls Teil des Updates.
Da es sich bei GA4 um eine komplett neue Version von Google Analytics handelt, müssen sich Unternehmen, die das Tool einsetzen, an die neuen Funktionen gewöhnen. Eine längere Einarbeitungszeit ist zu Beginn zu erwarten.
Aus datenschutzrechtlicher Sicht hat Google mit GA4 die "Post-Cookie-Ära" eingeläutet. GA4 basiert jedoch weiterhin auf der Verwendung von Cookies und erfordert die ausdrückliche Zustimmung der Website-Besucher. Wird diese Zustimmung nicht erteilt, wertet GA4 weiterhin Daten wie die Bildschirmauflösung des Endgerätes aus. Auch die Auswertung der Bildschirmauflösung muss deaktiviert werden.
US-Behörden haben durch den Patriot Act Zugriff auf alle Daten von US-Unternehmen. Alle in der EU ansässigen
Das gilt es nun zu tun
Unsere Experten empfehlen folgende Maßnahmen, wenn Google Analytics eingesetzt wird:
- Aktualisierung der Datenschutzerklärung
- Cookie-Banner aktualisieren
- Überprüfung der DSGVO-konformen Nutzung
Wir empfehlen Ihnen dringend, ein Treffen mit Ihrem Informationssicherheitsexperten zu vereinbaren oder einen unserer Experten zu kontaktieren, um die Auswirkungen von Google Analytics 4 auf Ihr Unternehmen zu verstehen. Wir können Ihr Unternehmen bei Bedarf beraten, um sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten.
Anfragen an unsere DataGuard-Experten können bequem über das Kontaktformular auf der DataGuard-Plattform gestellt werden. (CTA: Hier Link zum Kontaktformular setzen)
Weitere Informationen zu GA4 finden Sie in der Google Analytics Hilfe.
Fazit
Der Umstieg auf Google Analytics 4 ist ein großer Schritt vorwärts in der Web- und App-Analyse. Wenn Unternehmen die Funktionen verstehen und wissen, wie man sie nutzt, können sie wertvolle Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden gewinnen, um fundiertere Entscheidungen zu treffen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.