Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Zwölf Monate nach Geltungsbeginn der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erkennen immer mehr Unternehmen neben der Notwendigkeit auch die Chancen des Datenschutzes. Warum ist der Datenschutz in der Kundenakquise und -bindung ein Muss?

Als Unternehmer kommen Sie tagtäglich mit Daten von Geschäftspartnern, Lieferanten und Angestellten in Berührung: Adressen, Bankverbindungen, Steuermerkmale. Alle diese Angaben sind datenschutzrechtlich relevant, da es sich hierbei um „personenbezogene Daten“ im Sinne der DSGVO handelt.

Der Datenschutz mag zunächst ähnlich komplex erscheinen wie das Steuerrecht. Dennoch erkennen darin immer mehr Firmen kein Hindernis mehr, sondern bisher verpufftes Potenzial, das es zu nutzen gilt.

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Wer den Vorgaben der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nachkommt, kann daraus Vorteile für sich und seinen Betrieb generieren. Unternehmer, die dem Datenschutz Rechnung tragen, können ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern vermitteln, dass sie deren Daten nicht nur vertraulich behandeln. Vielmehr engagieren sie sich auch proaktiv für den Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Das schafft zusätzliches Vertrauen, vermittelt Seriosität und führt zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

Praktische Vorteile

Durch den Aufbau eines effektiven Datenmanagements sind Geschäftsgeheimnisse optimal geschützt und lassen sich gemäß den DSGVO-Richtlinien optimieren. Dies kann etwa durch das Ersetzen von veralteten Anwendungen durch moderne, datenschutzkonforme IT-Tools geschehen oder durch die Sensibilisierung der Mitarbeiter und deren Verpflichtung auf das Datengeheimnis.

Wer Datenschutz konsequent lebt, analysiert automatisch bestehende Arbeitsprozesse im Unternehmen. Dadurch erschließen sich neue Erkenntnisse und bisher ungenutzte Chancen werden identifiziert und somit nutzbar gemacht.

Kategorien
Tags
  • DSGVO
  • Datenschutz
  • Management
Über den Autor

DataGuard Redaktion

DataGuard

Hier schreibt für Sie die DataGuard Redaktion, bestehend aus einem Team von Journalisten und Datenschutz-Spezialisten. Alles dreht sich um den Datenschutz im Unternehmensumfeld. Sie finden uns ebenfalls bei Twitter und LinkedIn.

Unsere Empfehlung

Angebot erhalten
089 442 550 - 62649 deutschlandweiter Service