Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband

Sie kommen über DEHOGA? Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Gerne begleiten wir Sie ab sofort als externer Datenschutzbeauftragter auf dem Weg zur DSGVO Konformität – zu vergünstigten Konditionen dank der Aktion von DEHOGA.

Erfahrungen & Bewertungen zu DataGuard
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Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an. Wir ermitteln Ihren Bedarf und den damit verbundenen Aufwand für Ihr Unternehmen.




























Pragmatischer Datenschutz für Sie

Die DSGVO stellt Unternehmen vor große Hürden. Unser interdisziplinäres Team aus Volljuristen, TÜV-/DEKRA-zertifizierten Datenschutzbeauftragten und IT-Consultants berät Sie in allen Datenschutzbelangen.

Transparente Monatspreise statt teurer Stundensätze

Kooperationen | Mitgliedschaften

  • DEHOGABasisschutz Kit

    Wenn keine gesetzliche Verpflichtung für DSB besteht

    Kein Datenschutzbeauftragter
    Kein Datenschutz-Audit
    Keine Haftung
    Ohne 2-monatige Zufriedenheitsgarantie

    € 90 MONATLICH
    Angebot erhalten
    2 Freimonate nur für DEHOGA-Mitglieder
  • BasisDatenschutzbeauftragter

    10 Mitarbeiter
    100 Restaurant Sitz-Plätze
    25 Zimmer / 50 Betten im Hotel
    Keine Weitergabe von Daten

    € 150 MONATLICH
    Angebot erhalten
    2 Freimonate nur für DEHOGA-Mitglieder
  • MediumDatenschutzbeauftragter

    20 Mitarbeiter
    Mehr als 100 Restaurant-Sitzplätze
    Mehr als 25 Zimmer / 50 Betten
    Mit Weitergabe von Daten

    € 250 MONATLICH
    Angebot erhalten
    2 Freimonate nur für DEHOGA-Mitglieder
  • Medium +Datenschutzbeauftragter

    50 Mitarbeiter
    Wellnessbereich mit medizinischem Fachpersonal
    Mit Weitergabe von Daten
    Mit Webshop

    € 350 MONATLICH
    Angebot erhalten
    2 Freimonate nur für DEHOGA-Mitglieder
IN ALLEN PAKETEN
2 Monate Zufriedenheitsgarantie
Unsere Betreuung als externer DSB soll Sie überzeugen. Erst danach schenken Sie uns Ihr Vertrauen für die gesamte Vertragslaufzeit.
BAFA Förderung
Unsere Audits sind zu mindestens 50% förderfähig über das BAFA. Wir führen Sie durch den Antragsprozess.
Detailübersicht
DSGVO Grundschutz
Benennung eines externen Datenschutzbeauftragten (DSB)
Meldung Ihres Datenschutzbeauftragten bei der Aufsichtsbehörde
Datenschutz-Dossiers mit technischen und rechtlichen Updates
Jährlicher Tätigkeitsbericht an die Geschäftsführung
Mitarbeiterverpflichtung auf die Grundsätze der DSGVO
Anzahl der betreuten Mitarbeiter in Schulungen (digital via DataGuard Plattform)
Datenschutzerklärungen für a. Webseite b. Webshop c. App d. Plattform
Datenschutz-Audit (datenschutzrechtliche Bestandsaufnahme)
Bestandsaufnahme anhand intelligenter Fragebögen (digital)
Audit-Telefonate mit DataGuard Datenschutzbeauftragten
Audit-Protokolle
Priorisierte Handlungsempfehlungen
Datenschutz-Dokumentation (Erstellung der ges. vorgeschriebenen Dokumente)
der Standard-Datenverarbeitungstätigkeiten bspw. Personal, Einkauf, Finanzen & Videoüberwachung)
der unternehmensspezifischen Datenverarbeitungstätigkeiten der Kernprozesse (bspw. Hotellerie, Arztbehandlungen, Autoreparatur)
Ausarbeitung der technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOM)
Druck und Zusendung eines Datenschutz-Ordners mit relevanten Informationen und Vorlagen
Plattform
Datenschutz-Dashboard
Portal für Betroffenenanfragen
Datenschutz-Projektmanagement
Power-Users
Basic-Users
Auftragsverarbeitungsverträge
Erstellung von AVV, die Sie Lieferanten und externen Partnern übermitteln
Stellungnahme zu AVV, die Sie als Kunde von Ihren Kunden und Partnern übermittelt bekommen
AVV-Portal
Im Leistungspaket enthaltene zusätzliche Beratungsstunden– flexibel einsetzbar bspw. für:
Bearbeitung der Anfragen von Behörden und/oder Betroffenen
Informationspflichten gemäß Art. 13 und Art. 14 DSGVO
Prüfung der Datenschutz-Konformität von Soft- und Hardware
Datenschutz by Design & Default
Unterstützung bei Erstellung eines Löschkonzeptes
Gesonderte Leistungen
Anzahl begleiteter Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA)
Individualisierte und branchenrelevante Schulungen (digital)
Unternehmensspezifischer Datenschutz-Check
Preise
Entgelt (monatlich):
Datenschutz-Audit (einmalig bei Vertragsstart):
Vertragslaufzeit (Monate):
Angebot Erhalten
Wählen Sie Ihre Branche

Wir begleiten Sie zur DSGVO-Konformität

  • Industrie & Fertigung
  • Handwerk & Baugewerbe
  • IT
  • Finanz- und Rechtswesen
  • Medien und Unterhaltung
  • Gesundheitswesen
  • Konzerne
  • Kirchen
  • Öffentliche Träger

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Industrie & Fertigung

Mit unserer Expertise in der Industrie- und Fertigungsbranche begleiten wir Sie bei der DSGVO-konformen Verarbeitung von Personal- und Kundendaten. Wir stehen Ihnen bei der Übermittlung von Daten an Auftragsverarbeiter, wie Lieferanten oder Sub-Unternehmer zur Seite. Mit DataGuard können Sie den Datenschutz gegenüber Ihren Auftraggebern gewährleisten.

Dr. Patrick Schweisthal
Johann Steinert
Dr. Frank Schemmel
Ashraf Malik
Andreas Riehn
Robert Mäckle

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Handwerk & Baugewerbe

Ob bei der Zusammenarbeit mit Hausverwaltungen, der Datenübergabe an Sub-Unternehmer oder dem Umgang mit WhatsApp – wir kennen die Herausforderungen der Handwerks- und Baubranche. Pragmatisch und lösungsorientiert begleiten wir Ihren Betrieb zur DSGVO-Konformität.

Dr. Teßmar von Bonin
Maren Wienands
Patrick Schnitzer
Ashraf Malik
Dr. Hans-Georg Schaefer

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für IT

In der IT-Branche ist die Verarbeitung personenbezogener Daten Teil der Kernprozesse. Profitieren Sie hierbei von unserer Expertise: Von der Übermittlung von Daten in Drittländer bis hin zur Prüfung der Anwendung von Software-Tools. Ebenso bei datenschutzrechtlichen Fragen zur Fernwartung beziehungsweise Remote-Zugriffen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Robert Mäckle
Celine Gündüz
Johann Steinert
Janis Junker
Maxim Ciebiera
Ashraf Malik

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Finanz- und Rechtswesen

Der Schutz personenbezogener Daten im Finanz- und Rechtswesen stellt eine besonders große Herausforderung dar: Als Berufsgeheimnisträger verarbeiten Sie oftmals sensitive Daten. Hinzu kommen Spezifika der einzelnen Bundesländer. Wir sind Spezialisten auf diesem Gebiet und haben Antworten auf Ihre Fragen.

Dr. Frank Schemmel
Andreas Riehn
Dr. Hans-Georg Schaefer
Dr. Patrick Schweisthal
Boris Otterbach
Sofia Davveta

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Medien und Unterhaltung

In der Kommunikationsbranche gehört die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener Daten zum Berufsalltag. Doch an wen darf ein Newsletter tatsächlich versandt werden? Wie lassen sich alte Adressbestände in Zeiten der DSGVO weiterhin verwenden? Wir haben die Antworten und stehen Ihnen als externer Datenschutzbeauftragter pragmatisch zur Seite.

Janis Junker
Andreas Riehn
Maxim Ciebiera
Serhat Güncaldi
Celine Gündüz
Johann Steinert

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Gesundheitswesen

In keiner anderen Branche ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten so risikobehaftet wie in der Medizin- und Gesundheitsbranche. Mit unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Sektor begleiten wir Sie beim rechtskonformen Umgang mit Daten besonderer Kategorien.

Dr. Hans-Georg Schaefer
Celine Gündüz
Maren Wienands
Konstantin Greif
Sofia Davveta
Dennis Gurewitsch

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Konzerne

In der internationalen Vernetzung von Konzernen und Unternehmensgruppen ist der rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten schwer zu überblicken – erst recht im Umgang mit Drittländern. Mit unserer Erfahrung im Datenschutz für internationale Unternehmen verstehen wir Ihre Herausforderung und begleiten Sie dabei, die geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen zu implementieren.

Dr. Frank Schemmel
Maren Wienands
Dr. Hans-Georg Schaefer
Janis Junker
Serhat Güncaldi
Andreas Riehn
Robert Mäckle
Johann Steinert

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Kirchen

Wir sind Ihre Experten in der Umsetzung des KDG, der KDG-DVO und des DSG-EKD und stehen Ihnen bei allen Fragen im Datenschutz zur Seite. Darüber hinaus sind wir Ihre Ansprechpartner für IT-Sicherheit im kirchlichen Arbeitsalltag.

Tobias Schweizer
Dr. Teßmar von Bonin
Boris Otterbach
Sofia Davveta
Dr. Hans-Georg Schaefer

Wir sind Ihr Datenschutz-Team für Öffentliche Träger

Als öffentlicher Träger haben Sie einen Sonderstatus sowohl in der DSGVO als auch im BDSG, was viel Komplexität mit sich bringt. Hinzu kommen landesspezifische Rechtsgrundlagen, denen sie gerecht werden müssen. Als Spezialisten auf diesem Gebiet begleiten wir Sie souverän und kompetent.

Dr. Hans-Georg Schaefer
Boris Otterbach
Dr. Patrick Schweisthal
Serhat Güncaldi
Tobias Schweizer
Dennis Gurewitsch

DataGuard in Zahlen

Wir sind einer der führenden Anbieter für Dienstleistungen im Datenschutz. Profitieren Sie von unserer Expertise!
  • 412 STÄDTE
  • 1000+ KUNDEN
  • 309 Branchen

Referenzen

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Landhotel Voshövel GmbH Erich Weit GmbH Primo Holding GmbH Claus Zollner Immobilien GmbH Zelt-Musik-Festival GmbH balandis real estate ag a plus plus Architektur + Generalplanung + Gutachten GmbH Opium Effect GmbH Vaddi Concerts GmbH Willy Schoer KG WIWA Kampfmittelbergung GmbH HSG Harburger Sanierungsgesellschaft GmbH ACHT GmbH ncn ImmobilienManagement GmbH domatec GmbH KEBOS Kessel- Boiler- Technische Anlagen Service GmbH Wirtschaftsclub Düsseldorf GmbH Flair Hotel Sonnenhof Tombow Pen & Pencil GmbH PIN Privates Institut für Investitionsmanagement GmbH Vermessungsbüro Schmitt  ÖBV Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG VENTAS SERVICES GMBH ESCON – Marketing GmbH Societaetstheater gGmbH Werbeagentur VON DER SEE GmbH Manhattan Hotel Frankfurt Deal Christian Thieme Membran Entertainment GmbH archwerk GmbH Brandtec GmbH Kupfer Betreibergesellschaft für Fitness & Freizeitanlagen GmbH & Co. KG Arena Berlin Betriebs GmbH Hamburger Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH HP Enders Umweltservice GmbH Hotel – Restaurant  Fuchsbau Betriebsgesellschaft mbH Ökolectric-Haus Ehmann GmbH Die Online Experten 4u GmbH Gebr. Kopp GmbH & Co.KG Dresdner Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH Zirngibl Bestattungen GmbH Bertram GmbH Ingenieurbüro Theo Erb GmbH Praxis Projekt KG ISOTEC-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Schiefelbein GmbH & Co. KG JOI-Design Innenarchitekten A D joehnk + partner mbB Draht-Hemmer Betriebs GmbH Reisebüro & Busunternehmen Belitz
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FAQs – Häufig gestellte Fragen

  • Inhalte
  • Vertrag
  • DSGVO
  • DataGuard
  • Wie laufen die Mitarbeiterschulungen ab?

    Ihre Mitarbeiter werden online via der DataGuard Plattform geschult. Zunächst lernen sie unverzichtbare Inhalte zum Thema Datenschutz und führen im Anschluss einen Test dazu durch. Wird dieser erfolgreich bestanden, erhält der jeweilige Mitarbeiter ein Zertifikat. Ansonsten kann der Mitarbeiter den Test erneut durchführen. Der Gesamtaufwand beträgt je Mitarbeiter ca. 30-45 Minuten.

  • Wie laufen die Audits ab?

    Das initiale Datenschutz-Audit – die datenschutzrechtliche Bestandsaufnahme – führen wir bequem mit Ihnen online und telefonisch durch. Zunächst füllen Sie und Ihre Ansprechpartner Online-Fragenkataloge zu den jeweiligen Bereichen (Einkauf, Finanzen, Personal, IT & Sicherheit und Vertrieb) aus und geben uns Informationen zu Ihren firmenspezifischen Datenverarbeitungstätigkeiten (sog. Kernprozesse). Ihr persönlicher Datenschutzbeauftragter wertet Ihre Angaben aus und führt im Anschluss Telefonate mit Ihren Ansprechpartnern. Für jedes Audit-Telefonat entwirft DataGuard ein korrespondierendes Audit-Protokoll, das Ihnen zugeht.

    Auf Basis des Audits werden dann Handlungsempfehlungen und die datenschutzrechtlich notwendigen Dokumentationen erstellt (Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, TOM).

  • Wer erstellt die Datenschutz-Dokumentation?

    Die Datenschutz-Dokumentation erstellt jeder Verantwortliche (natürliche oder juristische Person, die über die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet) bzw. der Auftragsverarbeiter (verarbeitet personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen).

    Diese Datenschutz-Dokumentation (bestehend aus dem Verarbeitungsverzeichnis und den TOM) erstellen wir gemeinsam mit Ihnen und gehen dabei über die gesetzlichen Pflichten eines DSB hinaus, da gesetzlich lediglich die Unterrichtung und Beratung durch diesen vorgesehen ist.

  • Was ist der Unterschied zwischen Standard-Verarbeitungstätigkeit und firmenspezifischer Verarbeitungstätigkeit?

    Bei den Standard-Verarbeitungstätigkeiten handelt es sich um Sekundärprozesse im Unternehmen (z.B. in den Bereichen Einkauf, Finanzen, Personal, Sicherheit, Vertrieb), wobei die firmenspezifischen Verarbeitungstätigkeiten den wertschöpfenden Kernprozess eines Unternehmens abbilden.

    Auf Grundlage Ihrer Angaben im Datenschutz-Audit zu allen Prozessen, bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, entwerfen wir die datenschutzrechtlich notwendige Dokumentation dieser Prozesse im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT).

  • Was sind technisch-organisatorische Maßnahmen (TOM)?
    “TOM” steht für technische und organisatorische Maßnahmen. Damit werden alle Aktivitäten bezeichnet, die in einer Organisation standardmäßig vorgenommen werden, um personenbezogene Daten zu schützen. Der Begriff ist sehr breit gefächert und kann in verschiedenen Unternehmen vollkommen unterschiedliche Dinge bedeuten. Wie der Begriff schon sagt, können diese Maßnahmen sowohl technische Vorgänge umfassen oder auch organisatorische Prozesse. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen einer Organisation müssen im Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT) dokumentiert werden. Im Rahmen der technisch-organisatorischen Maßnahmen werden Ihre Sicherheitsmechanismen (sowohl offline als auch online) dokumentiert und Ihnen Ratschläge zur Einhaltung der für Sie geltenden rechtlichen Vorgaben erteilt.
  • Ab wie vielen Mitarbeitern ist ein Verarbeitungsverzeichnis Pflicht?
    Ab 250 Mitarbeitern stets; bei weniger als 250 Mitarbeitern nur, wenn die von Ihnen vorgenommene Verarbeitung nicht nur gelegentlich erfolgt, die Verarbeitung ein Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen birgt, eine Verarbeitung besonderer Datenkategorien vorliegt oder die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten erfolgt.
  • Was sind Auftragsverarbeitungsverträge (AVV)?

    Werden Datenverarbeitungsvorgänge an einen externen Dienstleister ausgelagert, ist der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags (AVV) erforderlich. 

    Der AVV regelt Gegenstand, Dauer, Art und Zweck der Verarbeitung, die Art der personenbezogenen Daten, die Kategorien betroffener Personen und die Pflichten und Rechte der Vertragspartner. Durch diesen Vertrag stellt das beauftragende Unternehmen (der sogenannte Verantwortliche) sicher, dass das andere Unternehmen (der sogenannte Auftragsverarbeiter) an seine Weisungen gebunden ist.

    So liegt häufig bereits eine Auftragsverarbeitung vor, wenn Unternehmen z. B. die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch andere Unternehmen durchführen lassen oder Fernwartung durch externe IT-Dienstleister erfolgt. 

  • Was wird bei der Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) durchgeführt?

    Die Datenschutz-Folgenabschätzung ist eine Risikoanalyse für Verarbeitungen, die ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen bergen, in denen umfangreich besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet werden, neue Technologien und Profiling- und Scoring-Verfahren zum Einsatz kommen oder eine systematische und umfassende Überwachung öffentlich zugänglicher Bereiche erfolgt. Sie soll es ermöglichen, frühzeitig Schutzmaßnahmen für die Rechte der Betroffenen zu ergreifen.

  • Wofür kann ich die zusätzlichen Beratungsstunden verwenden?

    Die Beratung kann beispielsweise genutzt werden für Bearbeitung der Anfragen von Behörden und Betroffenen, Prüfung von Dokumenten für Mitarbeiter sowie Kunden, Prüfung der Konformität von Software/Hardware mit dem Datenschutz und für externe Audits.

  • Wie viel Aufwand hat mein Unternehmen beim Thema Datenschutz?

    Das neue Datenschutzrecht führt zu einem höheren Verwaltungsaufwand und mehr Arbeit. Beauftragen Sie einen externen Datenschutzbeauftragten wie DataGuard, nimmt dieser einen Großteil des Aufwandes und der bürokratischen Hürden ab und Sie können sich weiterhin auf Ihre Kerntätigkeiten konzentrieren. 

  • Wie beauftrage ich DataGuard?
    Nach einem ersten Kennenlerngespräch mit einem unserer Spezialisten werden Sie in das für Ihr Unternehmen passende Leistungspaket (Basis, Medium, Medium+, Premium) eingestuft und unterzeichnen den Ihnen per Email zugesandten Vertrag, den sie uns unterschrieben eingescannt gerne per Email zurücksenden können.
  • Was sind die nächsten Schritte nach Unterzeichnung des Vertrages?
    An Tag 1 teilen wir Ihnen Ihren persönlichen Datenschutzbeauftragten zu und senden Ihnen die DSB-Benennungsurkunde sowie die Zugangsdaten zu unserer DataGuard Plattform zu. Sie unterzeichnen diese Benennungsurkunde und teilen uns die Basisinformationen zu Ihrem Unternehmen mit. Anschließend bereiten wir die Datenschutz-Audits vor, erstellen die Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite und führen die Mitarbeiterschulungen durch. Sie leiten die Kontaktdaten des DSB an die entsprechende Aufsichtsbehörde weiter. Alle weiteren Schritte entnehmen Sie bitte der Grafik auf unserer Webseite.
  • Wann ist Vertragsstart?
    Vertragsstart ist jeweils zum 01. oder 15. eines Monats.
  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag kann mit einer Frist von 6 Monaten zum Vertragsende gekündigt werden. 

  • Kann ich ein Paket während der Vertragslaufzeit upgraden?
    Ja! Sie können ein Paket während der Vertragslaufzeit upgraden, ohne dass sich die vereinbarte Vertragslaufzeit verlängert. Bitte beachten Sie, dass ein Downgrade jedoch nicht möglich ist.
  • Welche Möglichkeit habe ich, Stunden hinzuzubuchen?

    Sie können jederzeit Einzelstunden für 180 € pro Stunde hinzubuchen. Jedoch wird Ihr Bedarf bereits im ersten Beratungsgespräch ermittelt, sodass die passende Einordnung in eines unserer Pakete erfolgt und somit im Regelfall ein ausreichendes Stundenkontingent inkludiert ist.

    Möglich wäre bei Bedarf auch ein Upgrade Ihres Leistungspakets.

  • Ab wann gilt die DSGVO?
    Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt seit dem 25. Mai 2018 unmittelbar und verbindlich.
  • Ab wie vielen Mitarbeitern benötigt man einen Datenschutzbeauftragten?

    Soweit sich in der Regel mindestens zehn Personen mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen, ist die Benennung eines Datenschutzbeauftragten (DSB) in Deutschland Pflicht. Die Beschäftigung erfasst auch externe Dienstleister, bspw. wenn Sie eine externe Buchhaltung beauftragen.

    Nehmen Sie Verarbeitungen vor, die einer Datenschutz-Folgenabschätzung unterliegen oder verarbeiten Sie personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung, der anonymisierten Übermittlung oder für Zwecke der Markt- oder Meinungsforschung, dann haben Sie einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, unabhängig davon wie viele Mitarbeiter mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind.

  • Über welche Kompetenzen muss ein Datenschutzbeauftragter verfügen?

    Viele Unternehmen entscheiden sich für das vermeintlich naheliegende, nämlich dafür, einen Mitarbeiter aus der eigenen Belegschaft zu benennen. Dies ist jedoch nicht ohne Weiteres möglich. Es gilt, einiges zu beachten.

    Über folgende Kompetenzen muss ein Datenschutzbeauftragter verfügen:
    – Genaue Kenntnis folgender Gesetze: DSGVO, BDSG, TMG, TKG
    – Juristisches Verständnis
    – Umfangreiche technische Fachkunde
    – Kenntnis der IT-Grundschutzkataloge des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
    – Idealerweise entsprechende Zertifizierungen
    – Zuverlässigkeit und persönliche Integrität

  • Wer darf als Datenschutzbeauftragter eingesetzt werden?

    Folgende Personen dürfen nicht als Datenschutzbeauftragter benannt werden:
    – Geschäftsführer
    – Oberes Management (insbesondere Leitung der IT-Abteilung)
    – Unqualifizierte und unzureichend erfahrene Personen

    Hintergrund hierfür ist, dass der Gesetzgeber Interessenkonflikte sowie mögliche Fehlerquellen vermeiden möchte.

  • Welche Konsequenzen hat ein Verstoß gegen die DSGVO?

    Es drohen Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro bzw. bis zu 4 Prozent des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahres, je nachdem, welcher der Beträge höher ist. Viele Verstöße, beispielsweise die Nichtbestellung eines Datenschutzbeauftragten, gelten als grob fahrlässiges Verhalten. Geschäftsführer haften unter Umständen unbeschränkt mit ihrem Privatvermögen.

    Nicht einmal ein halbes Jahr dauerte es, bis das erste Unternehmen die Folgen der DSGVO zu spüren bekam: Aufgrund einer Sicherheitslücke musste der Karlsruher Chatanbieter Knuddels 20.000 Euro Strafe zahlen. Mit den ersten Urteilssprüchen ist die Schonfrist für Unternehmen abgelaufen. Die Aufsichtsbehörden gehen Verstößen nun konsequent nach.

  • Wer ist DataGuard?

    DataGuard ist ein Datenschutz-Unternehmen mit Hauptsitz in München. Seit unserer Gründung Ende 2017 sind wir auf über 100 Mitarbeiter angewachsen und zu einem der bundesweit führenden Anbieter von externem Datenschutz geworden. Mit unserer selbst entwickelten und Machine Learning getriebenen „Privacy-as-a-Service“-Lösung – einem Hybrid aus persönlicher Beratung und Software-as-a-Service – betreuen wir deutschland- und europaweit über 1.000 Geschäftskunden in mehr als 400 Städten und 300 Branchen.

    Zu unserem Kundenportfolio zählen neben kleinen und mittleren Unternehmen auch internationale Großkonzerne (Industrie, Finanz und Handel), Parteien, Schulen, Sportvereine sowie kirchliche und öffentliche Institutionen.

    Unser Partnernetzwerk umfasst einige der größten deutschen Branchenverbände (BVDS, DEHOGA, wvib, BVMW etc.) sowie die Deutsche Telekom als Vertriebspartner und IBM als Technologiepartner.

  • Was ist DataGuards „Privacy-as-a-Service“?

    Persönliche Betreuung + Plattform/Software-Unterstützung:

    Ein interdisziplinäres Team – darunter Juristen, Informatiker, Ingenieure, Betriebswirte etc. – betreut in Teams aus 2-4 TÜV-/DEKRA-qualifizierten Datenschutzbeauftragten unsere Geschäftskunden persönlich bei den Themen Datenschutz und IT-Security. Durch die intensive Nutzung unserer Plattform/Software sind wir keine Beratung, sondern ein Legal-Technology-Unternehmen mit deutschland- und weltweit skalierbarem Ansatz.

    Die individuelle Beratung unserer Kunden wird durch eine eigens programmierte Webplattform unterstützt. Sie digitalisiert und automatisiert Prozesse und verarbeitet Daten-Input u.a. mit Machine Learning. Die Plattform wird von unseren Kunden und unserem Team genutzt. Im Juni 2018 haben wir beim Europäischen Patentamt unter der Referenznummer Q0144EP ein Patent für unsere Erfindung eingereicht.

  • Was ist der räumliche Aktionsradius von DataGuard?

    Wir betreuen Kunden in ganz Deutschland und europaweit. Der Kontakt finden vorwiegend per E-Mail, Telefon und unserer eigens entwickelten Plattform statt, sodass wir Sie überall und jederzeit beraten können.

    Im kontinuierlichen Austausch arbeiten wir über unsere intelligente Webplattform zusammen. Die Plattform ist intuitiv verständlich und weist keinerlei Einstiegshürden auf. Alle Informationen zum Datenschutz in Ihrem Unternehmen haben Sie jederzeit über ein Dashboard im Blick. Selbstverständlich unterliegt unsere Plattform den höchsten Sicherheitsstandards. Über eine “trusted cloud” sind alle Informationen vor unerwünschten Zugriffen geschützt. Diese Cloud erfüllt nicht nur geltende Sicherheitsregelungen, sondern auch unsere eigenen hohen Ansprüche an IT- und Datensicherheit.

  • Muss der Datenschutzbeauftragte nicht vor Ort sein?
    Nein! Wichtig ist, dass dem Datenschutzbeauftragten alle erforderlichen Informationen vorliegen, die er zur Erfüllung seiner Aufgaben benötigt und dass er für die Unternehmensleitung, die Mitarbeiter, Kunden und Behörden unmittelbar ansprechbar ist. All diese Punkte können wir Ihnen bieten, denn wir sind persönlich für Sie per Telefon oder Email von Montag bis Freitag während der Bürozeiten von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Der Vorteil für Sie ist, dass eine Terminierung vor Ort entfällt und Sie und Ihre Mitarbeiter sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, sodass sich im Ergebnis eine Zeitersparnis ergibt, die Sie für Ihre betrieblichen Belange produktiv nutzen können.
  • Was treibt uns an?
    Ganz klar: Datenschutz! Der Anspruch eines jeden, dass seine Daten nur in verantwortungsbewusste Hände gegeben werden.
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Ich habe die Datenschutzerklärung, insbesondere Punkt VII., zur Kenntnis genommen.

























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