Informationen zu First und Third Party Cookies

Third Party Cookies werden von Werbetreibenden genutzt, die über ihre Werbeschaltungen auf anderen Webseiten mit Cookies Nutzerinformationen sammeln. Es handelt sich dabei um Datensätze, die im Browser des Nutzers hinterlegt werden, wenn er eine Webseite mit der Werbung besucht. Besucht er erneut eine Seite mit Werbung des gleichen Anbieters, wird er wiedererkannt.

Da sich mit Third Party Cookies die Wege des Nutzers im Internet verfolgen lassen, kann der Werbetreibende bei einem erneuten Besuch auf das “Profil” des Nutzers zugeschnittene Werbung ausspielen. Das Wort “Party” in First/Third Party Cookies bezieht sich auf den Ursprung, von der der Cookie stammt.
Während ein First Party Cookie in der Regel vom Webseitenbetreiber selbst stammt, lassen sich Third Party Cookies auf eine andere – eben “dritte” – Partei zurückführen, die ihre Cookies auf einer anderen Webseite platzieren.

Es ist also möglich, dass auf Ihrem Rechner nach dem Besuch einer Webseite sowohl Third Party Cookies als auch First Party Cookies gespeichert werden – von der Seite selbst und von einer dritten Partei, die Werbung auf dieser Seite platziert hat. Bei einem First Party Cookie kann der Nutzer nur von der Seite wiedererkannt werden, von der der Cookie stammt, nicht aber über mehrere Domains hinweg. Die Daten werden dadurch auch nicht an Dritte weitergegeben.

Third Party Cookies sammeln für Werbetreibende viele nützliche Informationen der Nutzer, u.a.:

  • Verweildauer
  • Seitenaufrufe
  • Bewegung des Nutzers über Links

Die Gesamtheit dieser Informationen liefert ein gutes Bild zu den Interessen des Nutzers, denn hier kann nicht nur nachverfolgt werden, wofür er sich innerhalb einer Domain interessiert, sondern über mehrere Domains hinweg.

Third Party Cookies erlauben damit die Erstellung von umfangreichen Nutzerprofilen, sodass Werbetreibende genau dazu passende Werbung ausliefern können. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist zu bemängeln, dass dieser Art der Datensammlung die Anonymität fehle, da auch über andere Seiten hinweg Daten des Nutzers gesammelt werden und Dritte Zugriff darauf haben.

Deshalb muss der Einsatz von Third-Party-Cookies wie folgt gehandhabt werden:

  1. Beim ersten Besuch der Webseite dürfen keine Cookies gesetzt werden, die nicht für den Betrieb der Webseite selbst erforderlich sind.
  2. Beim ersten Besuch der Webseite muss dem Nutzer ein Banner mit Informationen über alle Tracker angezeigt werden. Hier muss jeder einzelne Tracker aufgeführt werden, die Anbieter der Tracker genannt und die konkreten Funktionen erläutert werden. Jeder einzelne Tracker muss durch den Nutzer gesondert aktiviert werden können (Opt-In).
  3. Bei Anzeige des Informationsbanners müssen Impressum und Datenschutzerklärung weiterhin abrufbar sein, ohne Nutzung von Trackern.
  4. Der Nutzer muss aktiv einwilligen, indem er auf das Banner oder eine sonstige Schaltfläche klickt. Erst dann dürfen die Tracking-Maßnahmen durchgeführt werden, die der Nutzer gestattet hatte.
  5. Das Ergebnis der Nutzerentscheidung darf durch ein Cookie gespeichert werden, sodass der Nutzer beim nächsten Besuch der Webseite nicht wieder die Details auswählen muss.
  6. Eine Möglichkeit zum Widerruf muss jederzeit vorhanden sein. Dies könnte, wie bislang, in der Datenschutzerklärung vorgesehen werden, indem bei jeder einzelnen Beschreibung eines Trackers ein Opt-out-Link vorgesehen ist.

Gerne beraten wir Sie näher zu diesem Thema.

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